Sieben Millionen für die ‚Gemeinschaftsschule am Nordpark’

Um den baulichen Zustand vieler Erfurter Schulen steht es alles andere als gut. Zudem reichen in einigen Schulen die räumlichen Kapazitäten nicht aus. Die Stadt will – so Bürgermeister Andreas Bausewein – in den nächsten 10 Jahren 400 bis 450 Millionen Euro ausgeben, um die Schulen zu modernisieren. In das Gebäude Karlstraße 10a, das dem jetzigen Schulgebäude gegenüberliegt, werden bis 2019 sieben Millionen Euro investiert. Das Haus soll als zusätzlicher Schulteil fungieren und mehr Raumkapazität schaffen, denn von heute rund 440 auf künftig bis zu 1.200 Schüler wird die Gemeinschaftsschule anwachsen. Der Freistaat fördert das Vorhaben mit knapp 3,8 Millionen Euro.

Die ‚Gemeinschaftsschule am Nordpark’ wurde zum Schuljahr 2014/15 durch Schulartänderung der ehemaligen Regelschule 6 gegründet. Ihr Einzugsgebiet ist das gesamte Stadtgebiet. Es ist geplant, die Gemeinschaftsschule vierzügig in den Klassenstufen 1 bis 12 zu führen. Um den damit einhergehenden Raumbedarf zu decken, wird nun das gegenüberliegende Gebäude des ehemaligen ‚Förderzentrums Mitte‘ in der Karlstraße saniert. Das denkmalgeschützte, sechsgeschossige Haus wurde 1912 erbaut und verfügt bereits über neue Fenster. Auf dem Gelände befindet sich auch eine Schulsporthalle, die 2011 generalsaniert wurde. Im Gebäude fehlen derzeit moderne Brandschutzanlagen, die Sanitäranlagen sind stark sanierungsbedürftig, zum Teil ist auch eine neue Raumanordnung notwendig. Die Schule ist zudem nicht barrierefrei erschlossen. Ein behindertengerechtes WC muss eingebaut werden. Weiterhin sind noch Akustik- und Lichtsignalanlagen zur Orientierung für Sehbehinderte einzurichten.

Autor: B. Köhler   Fotos: B. Köhler, Stadt Erfurt

Staatssekretär Dr. Klaus Sühl, Schulleiterin Jacqueline Vatterdordt und Oberbürgermeister Andreas Bausewein zur Übergabe des Fördermittelbescheides vor dem Schulteil in der Karlstraße.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzhinweis