Neues Einkaufszentrum ‚Roter Berg‘

Das Einkaufszentrum ‚Roter Berg’ hat seit Jahren mit leer stehenden Ladenflächen und geringen Besucherfrequenzen zu kämpfen. Das Center soll nach Plänen des Investors, der Zehentner und Seidel Immobiliengesellschaft mit Sitz in Weimar, einem Neubau weichen, um den Bewohnern des Roten Berges eine gute Nahversorgung zu bieten. Am 22. Februar wurden die Pläne in der Stadtteilkonferenz interessierten Bürgern präsentiert.

Das jetzige Center hat einige bauliche Nachteile: Es ist kleinteilig angelegt, verfügt über zu wenige Parkplätze und ist nur über viele Stufen erreichbar. Um wettbewerbsfähig sein zu können, braucht ein solches Center gute Geschäfte. Attraktive Läden wiederum lassen sich nur etablieren, wo die Rahmenbedingungen stimmen. Die sollen mit dem Neubau geschaffen werden – großzügige Verkaufsflächen, ausreichend PKW-Stellplätze u.a.m.

Dem tragen die Pläne des Investors Rechnung. Ein Ensemble aus mehreren Flachbauten soll entstehen. Insgesamt sieben Gebäudemodule umschließen Parkplätze, eine Marktfläche, Parkbänke und viel Grün. Auch ein Kinderspielplatz und öffentliche Toiletten sind in das Konzept integriert (siehe unten stehende Grafiken).

Dem Stadtplanungsamt allerdings gehen die Pläne nicht weit genug. Das Einkaufszentrum soll nach Auffassung der Verantwortlichen noch stärker als gesellschaftlicher Mittel- und Treffpunkt des Wohngebietes fungieren. Diese Vorstellungen sind aus Sicht von Investor Karl-Heinz Zehentner nicht erfüllbar. Auch sieht er die Voraussetzungen für eine lange Verweildauer im Center mit den vorgelegten Plänen geschaffen.

Der Ortsteilrat wiederum befürwortet das Konzept des Investors und baut auf eine baldige gute Versorgung im Wohngebiet. Die Planer hatten Vorschläge des Ortsteilrates aufgenommen und eingearbeitet. Jetzt muss der Stadtrat entscheiden, zunächst aber soll es einen Gesprächstermin im Rathaus geben.

Autor: B. Köhler    Grafiken: Zehentner und Seidel Immobiliengesellschaft 

 

Vogelperspektive von Nordwest

 

Lageplan

 

Lageplan mit Fußwegachsen

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzhinweis