"

Neuer Löwenkater im Zoo

Nach dem schicksalhaften Tod des Löwen Bagani, ist am Freitag ein vierjähriger Afrikanischer Löwe aus dem Serengeti-Safaripark Hodenhagen im Erfurter Zoo angekommen. Sein Name ‚Aslam‘ bedeutet ‚perfekt‘. Nach Baganis Tod war ungewiss, ob der Zoopark je wieder eine eigene Löwenzucht würde aufbauen können. Nun also neue Hoffnung.

Derzeit gewöhnt sich der Löwenkater Aslam noch im Hintergrund bleibend in seine neue Umgebung ein und ist für Besucher noch nicht zu sehen. Er ist groß, sehr schlank und hat eine opulente Mähne. Er wurde am 21. Juli 2014 geboren. Er verhält er sich neugierig, ruhig und ausgeglichen. Die Löwin Bastet hat den Kater bereits kurz am Sichtgitter gesehen und einen ersten Kontakt mit ihm aufgenommen. In der Eingewöhnungsphase braucht der Kater Ruhe, um die neue Umgebung und seine Tierpfleger kennenzulernen. In einem zweiten Schritt wird er dann alleine den Schauraum und später das Außengehege erkunden. Erst danach werden er und die Löwin aneinander gewöhnt. Wie lange dies in Anspruch nehmen wird, hängt von den beiden Tieren ab.  

Die Auswahl des Löwen wurde sorgfältig vorgenommen: Passendes Alter, gute Gesundheit, eine breite genetische Vielfalt und einen ausgeglichenen Charakter bringt Aslam mit.

In Hodenhagen führte der Löwe bis zum Mai gemeinsam mit seinem Bruder ein Rudel an. Dann kam es zu Auseinandersetzungen und Aslam musste das Rudel verlassen. So ein Verhalten ist auch bei wildlebenden Löwenrudeln nicht unbekannt. Bei großen Rudeln und hoher Konkurrenz durch andere Löwenkater bleiben die Brüder beisammen, um das große Rudel zu verteidigen. Vor der Paarung sind jedoch heftige Kämpfe möglich. Eine starke Mähne schützt die Löwen vor allzu großen Verletzungen. Doch Kater Aslam wurde durch seinen Bruder im Kampf im Bereich der Mähne verletzt. Inzwischen ist die Verletzung verheilt, für die Behandlung musste Aslams Mähne aber teilweise rasiert werden, so dass das Fell dort erst wieder nachwachsen muss, was einige Monate dauern kann.  

Autor: B. Köhler  Foto: Thüringer Zoopark

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzhinweis