Tier-Geburtstage im Zoo

Die Löwin ‚Bastet‘ und Löwenkater ‚Aslam‘ haben bereits für fünf Nachkommen gesorgt. Aslam wurde am 21. Juli sechs Jahre alt. Seit 2018 lebt er im Zoo Erfurt.

Einen Tag nach Aslam hatte seine unmittelbare Nachbarin – Erdmännchen-Weibchen (Oder heißt das dann Erdfrauchen?) ‚Kisha‘ Geburtstag. Sie ist jetzt 12 Jahre alt.

Elefantenmädchen Ayoka feierte am vergangenen Donnerstag ihren ersten Geburtstag.

Neben einer rosafarbenen Reis-Hafer-"Torte" gab es noch Bananen, Äpfel, Zucchini und rote Beete zum Naschen. Ein bunter, essbarer Blumenstrauß verzierte die Geburtstagstafel.  

Einmalig in der Geschichte des Thüringer Zooparks wurde ein Elefantenkalb geboren. Ohne Komplikationen erblickte die Kleine nach 666 Tagen Tragzeit am 5. August 2020 das Licht der Welt. Damals wog sie 114 kg war 93 cm hoch. Heute bringt Ayoka stattliche 300 kg auf die Waage bei einer Körpergröße von 1,23m.  

Autor: B. Köhler. Fotos: Thüringer Zoopark Erfurt