Begeisterung für Steherrennen
Bevor am 9. September das traditionsreiche Rennen „Goldenes Rad der Stadt Erfurt- um den Großen Preis der WBG Zukunft eG“ ausgetragen wird, hat Lokalmatador Stefan Schäfer mit seinem Schrittmacher Gerhard Gessler den „Oßwald Steher Cup“ am vergangenen Samstag auf der Radrennbahn Andreasried gewonnen. Das neu formierte Erfurter Team legte bereits mit dem Sieg im ersten Lauf über 25 Kilometer den Grundstein für den Gesamtsieg. Im zweiten und dritten Lauf fuhren sie jeweils auf Rang zwei. Gesamtzweiter wurde der Deutsche Meister Christoph Schweizer vor dem Chemnitzer Robert Retschke.
Damit setzten sich vor 1800 Zuschauern die Favoriten durch. „Es ist schön zu sehen, dass der Stehersport bei den Radsportfans nach wie vor solch eine Faszination ausübt. Die Begeisterung der Zuschauer überträgt sich eins zu eins auf die Fahrer“, stellt Jörg Werner, Geschäftsführer der ausrichtenden Team Spirit GmbH fest. Auch wenn die Fahrer „im Tunnel“ seien, so Werner weiter und zu 100 Prozent auf Ihr Rennen fokussiert sind, wirke die Kulisse unglaublich motivierend.
Vielleicht gelingt Stefan Schäfer der dritte Sieg in Serie beim „Goldenen Rad“, denn auch beim "Sparkasse Steher Grand Prix“ im Mai hatte er Rang eins erreicht. Ein solcher Hattrick gelang bislang noch niemandem.
Autor: B. Köhler. Fotos: © karinahessland.de
Quelle: TeamSpirit