Sport frei!
Fussball und Streetball im Rieth

Am Samstag treffen sich sowohl Fußball- als auch Basketballfans und alle, die sich einen schönen Tag mit der Familie oder Freunden machen wollen, auf dem Sportplatz Essener Straße im Rieth. Dort erlebt das Fußballturnier der „Rasenfreunde“ seine vierte und der Streetballcup bereits seine fünfte Auflage. Bei beiden Turnieren engagieren sich die Wohnungsbaugenossenschaft Zukunft und der Verein Gemeinsam Zukunft erleben e.V. maßgeblich. In Zusammenarbeit mit dem SSV Nord und dem BFC werden die Events organisiert.

Beim Fußballturnier „Rasenfreunde“ treten Hobby-Mannschaften auf dem Kleinfeld gegeneinander an. Die Streetballteams finden sich – ganz dem Gedanken dieses Sports verpflichtet – vor Ort. Zugrunde liegt hier das Basketball-Reglement, aber die Wertung folgt durchaus eigenen Regeln. Trickreicher, kreativer Umgang mit dem Ball – schnell, fließend, mitunter sogar akrobatisch – werden besonders honoriert.

Beide Turniere sind sehenswert. Und das Publikum darf zudem ein attraktives Rahmenprogramm mit Musik, Moderation, Kinderprogramm u.a.m. erwarten. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Autor: B. Köhler Plakat: WBG Zukunft