Kleine Genießer-Pause
Über das Wetter kann man ja immer reden, gern auch meckern. Wir nehmen uns da gar nicht aus. Zwischen Hitze, Trockenheit und Gewittern breitet sich seit einigen Tagen auch eine drückende Schwüle aus. Die dringt inzwischen auch bis in unsere Büroräume vor. Mehr Kaffee zu trinken verhilft nicht wirklich zu mehr Fitness, obwohl meine Oma immer gesagt hat „Was gegen die Kälte gut ist, hilft auch gegen die Hitze.“ – bevor sie sich genüsslich einen frischen Kaffee brühte.
Wir streifen durch den Erfurter Norden und auf gleichwohl magische Weise zieht es uns in schöner Unregelmäßigkeit zum Auenteich. Das Café am See, inzwischen Freiraum `22, hat wieder geöffnet und bietet neben diversen Kaffeevarianten auch kleine Snacks und Eis. Immer von Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr.
Überhaupt scheint hier die Luft weniger heiß, einige junge Leute lassen von der Terrasse aus die Beine in den Teich baumeln, Sonnenschirme beschatten die Tische. Die Wasserfontäne ist in Betrieb und sieht einfach nur schön aus. Vielleicht kühlt uns bereits der Anblick frischen Wassers.
Gesundheitsbewusste nutzen das Kneippbecken, in das permanent frisches Wasser zuläuft.
Wir genießen Kaffee und Eis und folgen damit Omas Leitspruch. Wäre der Rasen grün statt trocken-gelb wäre uns wahrscheinlich noch frischer zumute. Vielleicht.
Wir wünschen viel Spaß bei Streifzügen durch die Geraaue!
Autor: B. Köhler Fotos: B. Köhler