Planum fertiggestellt
Es ist ein langer Weg zu einem neuen Einkaufszentrum. Seit bereits vor Jahren das Konzept verabschiedet worden ist, anstelle des alten, ein modernes, den heutigen Ansprüchen der Kunden genügendes Einkaufszentrum zu bauen, ist bislang nur der Abriss vollendet worden.
Und auch hier hakte der Zeitplan erheblich. Der private Investor – die Zehentner & Seidel Immobiliengesellschaft – hatte einen deutlich zügigeren Bauablauf geplant, doch den Schwierigkeiten in der Baubranche, die durch explodierende Materialpreise und Handwerkermangel gekennzeichnet sind, musste auch das Projekt des neuen Einkaufszentrums Tribut zollen.
Seit einigen Wochen sind die Abbrucharbeiten beendet, das sog. Planum ist erstellt, heißt eine tragfähige Ebene ist geschaffen worden, auf dem der Hochbau begonnen werden kann. Rund 18.000 Kubikmeter Erde waren abtransportiert worden, der sog. Verbau ist eingearbeitet, Stahlträger für die Tiefgarage sind eingelassen worden. Zudem wurde eine Bodenverbesserung vorgenommen.
Ein attraktives Ensemble aus insgesamt sieben Gebäudemodulen, allesamt Flachbauten wird entstehen. Sie bilden ein Carré, das Parkplätze, eine Marktfläche, Bänke und viel Grün umschließt, ebenso einen Kinderspielplatz.
Autor: B. Köhler, Fotos: S. Forberg