Kanalsanierung mit moderner Technologie
Voraussichtlich ab 13. November startet der Erfurter Entwässerungsbetrieb mit der Sanierung des Regenwasserkanals an der Hanoier Straße. Die Bauarbeiten konzentrieren sich maßgeblich auf die Grünfläche zwischen Hanoier Straße und Gera.
Einschränkungen betreffen deshalb hauptsächlich Fußgänger, die in dem Bereich unterwegs sind. Es werden einige kleine Wege im Baubereich nicht zugänglich sein. Außerdem fallen vereinzelt Parkflächen an der Hanoier Straße 1 bis 3 wegen der nötigen Baustelleneinrichtung weg.
Es ist geplant, die Sanierungsarbeiten bis zum Jahresende abzuschließen.
Für die Reparatur des Regenwasserkanals wird eine besondere Technik angewendet. Es kommt ein Rohrlining-Verfahren zum Einsatz. So wird der 130 Meter lange, marode Kanalabschnitt ausschließlich über zwei kleine Baugruben saniert. Dabei wird ein konischer Kalibrierkopf durch den schadhaften Kanal geschoben. Damit drückt er die maroden Kanalwände wieder in die ursprüngliche Form zurück. Am Kalibrierkopf hängt zudem das neue Rohr, das dann in den alten Kanal eingezogen wird. Dadurch entsteht ein stabiler und langlebiger Kanal im Kanal.
Quelle: Stadtverwaltung
Autor: B. Köhler
Foto: AdobeStock, Christian Schwier