Neuanfang für die Vilniuspassage
Ein privater Investor, die BLK Marketing GmbH aus Weißenfels, hat sich der Vilniuspassage angenommen und gestaltet das kleine Einkaufszentrum Schritt für Schritt neu.
Einst war das gesamte Areal ein städtebauliches Highlight, nach der Wende wurde umgebaut, doch seit einigen Jahren zogen immer mehr Geschäfte von dort weg. Der Bereich wirkte ungepflegt. Auch am gegenüberliegenden Wandgemälde von Erich Enge und am Glockenturm sind die Zeichen des Verfalls unübersehbar. Jetzt also gibt es, zumindest für die Passage, einen Neuanfang.
Ihre Fassade Passage wurde modernisiert und bietet nach und nach einen attraktiven Anblick. Durch die Neuaufteilung der Einzelhandelsflächen konnte Platz für neue Konzepte geschaffen werden. Nachdem im Frühjahr der Kik Erfurt die neuen Verkaufsflächen in der Passage bezogen hat, kommen jetzt mit Woolworth und Penny zwei neue zugstarke Geschäfte dazu.
Aufgrund der andauernden Tiefbau- und Fassadenarbeiten ist die Zuwegung über die Westseite der Vilnius-Passage noch gesperrt. Der Zugang erfolgt bis auf weiteres über den Haupteingang an der Fußgängerzone oder das Parkdeck.
Autor: B. Köhler, Fotos: S. Forberg