Minipark zum Selbstgestalten am Johannesplatz
Am Freitag, 22. November, lädt der Ortsteilrat zusammen mit dem Umwelt- und Naturschutzamt zur 1. Bürgerwerkstatt einer Veranstaltung ein zum sog. Pikopark – einem Minipark zum Selbstgestalten durch die Anwohner des Johannesplatzes.
Die Versammlung findet von 17 bis 20 Uhr in der Integrierten Gesamtschule (IGS), Wendenstraße 23, statt. Alle Anwohner und Interessierte sind eingeladen, um mit den Fachleuten zu diskutieren und Ideen zu schmieden, wie der Minipark zwischen Wendenstraße und Ammertalweg genau aussehen soll.
Das ist das Ziel: Hinter dem Marktplatz des Ortsteils soll ein sogenannter Pikopark entstehen. Ein Park im Miniaturformat, der sowohl die biologische Vielfalt und das Naturerleben fördern soll als auch insbesondere die Aufenthaltsqualität und die Erholung für den Menschen. Im nächsten Jahr sollen die entwickelten Ideen, vor allem aber die Baum- und Strauchpflanzungen, umgesetzt werden.
Ermöglicht wird das Projekt durch städtischen Mittel zur Förderung der Biodiversität in den Ortsteilen und einer Förderung des Bundesumweltministeriums im Rahmen des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz.
Quelle: Stadtverwaltung, Foto: Stadtverwaltung Erfurt