Frühstück mit Industrie-Charme
Wir berichten ab und an darüber, wo man im Erfurter Norden Gelegenheit findet für eine kleine, genussvolle Auszeit. Kaffee trinken, die Zeit für ein gutes Gespräch nutzen, Passanten beobachten, Vertrautes aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Gestern haben wir in einem Bäckerei-Café unseren Arbeitstag begonnen. Entdeckt haben wir diesen attraktiven gläsernen Pavillon ‚Am Kühlhaus‘, dort, wo der Erfurter Norden an den Ostteil der Stadt grenzt – mitten im Industriegebiet. Das Café gehört zur benachbarten Großbäckerei. Wir haben uns im stilvoll und modern eingerichteten Pavillon für eine gute halbe Stunde niedergelassen, die anstehenden Aufgaben beraten, Notizen gemacht, Fotos vom Vortag gesichtet – und gefrühstückt. Cappuccino und frisches Gebäck haben uns beim Start in den Tag begleitet.
Draußen kämpfte sich die Sonnen durch die Wolkendecke. Die belebte Straße ‚Am Kühlhaus‘ und das umgebende Industrieambiente machten den besonderen Charme unseres gestrigen Frühstücksarbeitsplatzes aus.
Autor: B. Köhler, Fotos: S. Forberg