Archäologische Funde auf Baufeld neue Mensa
Die Riethschule erhält eine neue Mensa. Rund 200 Teilnehmer an der Mittagsversorgung werden in diesem Erweiterungsneubau Platz finden. Auch alle Funktionsbereiche wie Ausgabe, Warmhalteküche und sanitäre Anlagen werden hierin integriert. Diverse Veranstaltungen der Schule können ebenfalls in diesem Erweiterungsbau in Zukunft stattfinden.
Vor Baubeginn galt es, archäologische Funde zu sichern. Bereits mit der Baugenehmigung im April letzten Jahres wurde die Auflage erteilt, das Baufeld durch das Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie (TLDA) untersuchen zu lassen. Dem TLDA waren im näheren Umfeld bereits solche Fundplätze bekannt.
Anfang Juni 2021 wurde mit den Ausgrabungen begonnen. Während der Arbeiten wurde festgestellt, dass sich hier – entgegen der historischen Akten – noch Grabstellen des ehemaligen Nordfriedhofes Ilversgehofen befinden und nicht vollständig umgebettet wurden. 50 – 70 Grabstellen wurden freigelegt, von denen einige noch vollständig belegt, einige nicht restlos beräumt worden waren. Eine fachgerechte Dokumentation und die Bergung der Funde einschließlich der Umbettungen wurden vorgenommen.
Autor: B. Köhler. Fotos: S. Forberg