1,2 Millionen Euro für neun neue Klassenräume
Die Raumkapazitäten der Gemeinschaftsschule und der Regelschule ‚Otto Lilienthal’ in der Mittelhäuser Straße werden durch einen Anbau in Containerbauweise erhöht. Insgesamt neun Klassenräume, ein Lehrerzimmer und Sanitäranlagen sollen auf diese Weise entstehen.
Die zusätzlichen Räume sind erforderlich, weil sowohl die Gemeinschaftsschule als auch die Regelschule ein erhöhtes Schüleraufkommen haben. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1,2 Millionen Euro.
Mit der Kapazitätserweiterung durch die Container wird eine Übergangslösung geschaffen im Vorgriff auf eine bereits geplante räumlich Trennung der Schulen. Mittelfristig wird die Regelschule in das Objekt Berliner Straße 1/1a umziehen. Hier sind bislang die Grundschule und das Staatliche regionale Förderzentrum "Emil-Kannegießer" Erfurt-Nord untergebracht.
Die erforderlichen Modernisierungsmaßnahmen im Objekt Berliner Straße sind noch nicht angelaufen. Eine energetische Sanierung wurde vor einigen Jahren bereits in Angriff genommen, die Innensanierung steht noch aus.
In Kürze soll die Auftragserteilung für den Containeranbau erfolgen. Läuft alles nach Plan, dann sollen die Container im August stehen.
Autor: B. Köhler. Foto: S. Forberg