Nordhäuser Straße soll saniert und neu gestaltet werden

    In diesem Jahr startet die Vorbereitung für die Fahrbahnerneuerung der Nordhäuser Straße. Die ist unerlässlich, ziehen doch die zahlreichen Schäden im Straßenbelag u.a. ein Tempolimit von 40 km/h nach sich.

    Zunächst wird der Bereich zwischen Erhard-Etzlaub-Straße und Thüringenpark in die Kur genommen. Gebaut werden soll in zwei bis drei Bauabschnitten. Auf einer Länge von knapp 2.700 Metern sollen dabei die Asphaltschichten entfernt und durch neue ersetzt werden. An den Borden erfolgen nur kleine Korrekturen, die Straßenquerungen werden barrierefrei ausgebaut. Um die Bauzeit so kurz wie möglich zu halten, führen alle Versorgungsunternehmen nur die dringend erforderlichen Reparaturen durch. 

    Schwerpunkt der Maßnahme ist jedoch die neue Aufteilung des Verkehrsraumes. Die Radfahrer werden in beide Richtungen einen Radfahrstreifen auf der jeweils rechten Fahrspur erhalten.

    Den Autofahrern wird dafür eine Fahrspur in jede Richtung entzogen. Verkehrsbeobachtungen der zurückliegenden Jahre haben gezeigt, dass das Verkehrsaufkommen auf der Nordhäuser Straße auf nur einer Spur je Richtung ohne Nachteile für die Kraftfahrer abgewickelt werden kann. Die konkreten Planung werden vorbereitet, sobald diese vorliegen, werden wir informieren.

    Quelle: Stadtverwaltung Erfurt, Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler

    Sparkasse Beratungscenter Magdeburger Allee 159