Wellness und Krafttraining für Elefanten
Mit großem Interesse und einigem Trompeten hat die Elefantenherde des Zooparks den ersten der drei Großbäume in ihrer Anlage in Beschlag genommen. Die rund zehn Meter aus dem Boden ragende Eiche dient den Dickhäutern zur Hautpflege und Beschäftigung.
In der letzten Woche wurden auf der Elefantenanlage drei Großbäume in den Boden eingelassen. Die drei Eichen messen knapp 13 Meter und wiegen drei bzw. vier Tonnen. Bis die Vorbereitungen abgeschlossen waren, vergingen einige Wochen. Geeignete Bäume waren zu finden und entsprechende Hülsen zur Aufnahme der Stämme zu setzen.
Die Bäume dienen den Elefanten als Beschäftigung. Sie eigenen sich gut zur Hauptpflege. Die Rinde werden die Elefanten in Kürze vollständig abgeschält haben. Außerdem sind die Bäume bestens geeignet um sich anzulehnen oder auch dafür, die eigenen Kräfte zu messen. Darüber hinaus sind die drei Bäume eine optische Bereicherung für die Anlage.
Das Interesse der Elefanten ist groß und das äußern sie mit lautstarkem Trompeten. Nach Schlammpackung, Sandbad und Vollbad, wird sich ausgiebig an dem Stamm geschubbert, die Rinde wurde mit Stoßzähnen und Rüssel abgeschält und die Stabilität mit vollem Körpereinsatz geprüft.
Quelle und Fotos: Thüringer Zoopark Erfurt, Autor: B. Köhler