Top-Besetzungen und fette Reifen für die Kids
Am kommenden Freitag, 3. Mai, findet der„Sparkasse Steher Grand Prix“ auf der traditionsreichen Radrennbahn Andreasried statt. Im Trikot des Europameisters kommt Reinier Honig mit seinem Landsmann Renè Kos nach Erfurt.
Der Deutsche Meister Robert Retschke fährt wieder mit Holger Ehnert. Ein eingespieltes Duo sind mittlerweile auch Daniel Harnisch und Gerd Gessler. Harnisch fährt ab dieser Saison für das UCI Continental Team rad-net Oßwald und hat sich klare Ziele gesetzt: „Im Fokus steht für mich die Steher-Saison. Hier möchte ich vor allem auf meiner favorisierten Bahn in Erfurt glänzen und den Schwung für die Meisterschaften mitnehmen.“ Der große Traum vom EM-Titel soll in Erfüllung gehen.
Die drei genannten Gespanne machen im Normalfall auch den Sieg beim „Sparkasse Steher Grand Prix“ unter sich aus, aber z.B. Jakub Filip aus Tschechien hat bei seinen Auftritten in Erfurt bewiesen, dass er dagegenhalten kann. Er bekommt Windschatten von Sven Lohse. Seinen Platz im Fahrerfeld will nach seiner Rückkehr ins Renngeschehen Franz Schiewer wieder finden. Er präsentiert das Trikot des RSC Turbine Erfurt und fährt hinter Schrittmacher Matthias Acker. Die großen Namen des Steher-Sports überraschen könnten auch die Gespanne Luca Harter/André Dippel, Lucas Liß/Thomas Baur und Cristoph Heese/Mario Czogalla.
Beim „Sparkasse Fette Reifen Rennen“ werden knapp 100 Kinder in neun Rennen vor und zwischen den Rennen der Steher ihr Talent auf dem Fahrrad austesten. Los geht es schon um 17.15 Uhr mit den Läufen der Jahrgänge 2018 und 2019. In der ersten Pause fahren die Jahrgänge 2017, 2020/2021 und in der zweiten Pause die Jahrgänge 2014, 2015, 2016.
Wer die Rennen live erleben will und noch kein Ticket hat, bekommt diese wie gewohnt im Vorverkauf im Laufladen Erfurt, Montag und Mittwoch von 14-17 Uhr in der Geschäftsstelle des RSC auf der Radrennbahn und natürlich ab 16.30 Uhr an der Tageskasse.
Quelle: Radsportclub Turbine Erfurt e.V. (red. bearbeitet), Foto: K-concept