Symbolischer Spatenstich: Ortsteilbürgermeisterin Marina Rothe, Dominik Korso, Vorsitzender des Bauausschusses der Stadt, Landtagsabgeordnete Karola Stange, Investor Karl-Heinz Zehentner, Sandy Hiemann (REWE) und Planer Dietmar Winzer (v.l.)
Alle Weichen sind gestellt
Es regnete gestern heftig als der symbolische Spatenstich den Neustart des Baus des Einkaufszentrums am Roten Berg markierte, der doch für die Anwohner ein „Blick zur Sonne“ ist. Denn in rund eineinhalb Jahren kann hier wieder all das eingekauft werden, was es zum täglichen Leben braucht.
„Jetzt geht es los, in der Hoffnung, dass alles gut geht. Im Oktober nächsten Jahres werden wir das Einkaufszentrum an die Mieter übergeben.“, eröffnete Investor Karl-Heinz Zehentner von der Immobiliengesellschaft Zehentner und Seidel aus Weimar das gestrige Treffen.
„Wir sind nach den uns gesteckten Zielvorgaben im Plan.“, sagt Dietmar Winzer, dessen Planungsbüro DLW Projekt GmbH seit September letzten Jahres die Detail- und Fachplanungen für den modularen Bau übernommen hat.
Sandy Hiemann, Teamleiterin Bestandsimmobilien Ost von REWE, dem künftig größten Mieter im Center, ist optimistisch, dass nach neuer Planung alles rechtzeitig fertig gestellt sein wird: „es ist das vierte Projekt, das wir mit der Zehentner und Seidel Immobiliengesellschaft umsetzen, einem verlässlichen Partner. Alle Weichen sind gestellt.
Knapp 500 Quadratmeter kleinerer Verkaufsflächen sind noch nicht vermietet, alles andere ist bereits unter Vertrag. Neben REWE werden auch Penny, Tedi, Apotheke, Sparkassenservice-Station, Kiosk u.a.m. künftig die Versorgung sichern.
Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler
Erfurt, Roter Berg, 22. Mai 2024
Investor Karl-Heinz Zehentner