Nordhäuser Straße stadtauswärts gesperrt 

    Parkdeck des Klinikums wird erneuert

    Ab 24. Juni wird das vor zwei Jahren eingestürzte Parkdeck des Helios-Klinikums erneuert. Bis zum 12. Juli 2024 sollen die Fertigteilelemente, die die beiden Einzelobjekte miteinander verbinden, eingehoben werden. Hierzu wird ein 100-Tonnen-Mobilkran aufgebaut, der die Elemente Stück für Stück einsetzen soll.

    In diesem Zusammenhang muss die Nordhäuser Straße stadtauswärts zwischen Hauptzufahrt Klinikum und Marie-Elise-Kayser-Straße voll gesperrt werden. Die Zufahrt mit Kfz ist nur noch bis zum Klinikum möglich. Die Erschließung der Notaufnahme durch Rettungsfahrzeuge wird sichergestellt.

    Der Verkehr in Richtung Erfurt-Nord wird großräumig über die Bergstraße und die Blumenstraße zur Hannoverschen Straße umgeleitet. Fuß- und Radverkehr sind weiterhin möglich, müssen allerdings in beiden Fahrtrichtungen über den westlichen Geh-/Radweg geführt werden. Für Fahrgäste der Straßenbahn ist das Klinikum von der Haltestelle „Klinikum“ fußläufig aus Sicherheitsgründen nur unter Inkaufnahme sehr großer Umwege zu erreichen. Es wird daher empfohlen, die Haltestelle „Universität“ zu nutzen.

    Quelle: Stadtverwaltung Erfurt, Fotos: B. Köhler