Sanierung unter Vollsperrung
Vom 25. Juli bis 4. September wird die Fahrbahn der Erfurter Landstraße/Stotternheimer Straße instandgesetzt. Die Arbeiten betreffen den Bereich ab der Einfahrt zum Sportplatz in Stotternheim bis zur Bergrat-Voigt-Straße. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung durchgeführt. Die Umleitung erfolgt während der gesamten Bauzeit über die Straßen Zum Stotternheimer See/Stotternheimer Chaussee/Schwerborner Straße/Bunsenstraße.
Die Sanierung ist notwendig, um die Straße vor Inbetriebnahme des dort im Bau befindlichen neuen Logistikzentrums (ILZ) zu ertüchtigen. Die aktuellen gewerblichen Entwicklungen im ILZ prognostizieren bereits für das kommende Jahr eine Verdopplung der bisherigen Verkehrsbewegungen. Um nicht noch mehr Umleitungsverkehr abwickeln zu müssen, ist die Fahrbahninstandsetzung zwingend im Jahr 2022 geboten.
Die Instandsetzungsarbeiten betreffen auch den Kreisverkehr Joseph-Meyer-Straße und die Fahrstreifen der anliegenden Bushaltebuchten. Um zukünftig die Verkehrssicherheit zu erhöhen, ist vorgesehen, eine zusätzliche Querungshilfe in der Erfurter Landstraße zu bauen.
Die straßenbegleitende Bordanlagen werden belassen. Zeitgleich baut die Autobahn GmbH des Bundes an der Auf- und Abfahrt Stotternheim.
Quelle: Amt für Verkehr und Tiefbau Fotos: J. Köhler