Das Rieth von oben in den Achtzigern 

    Nicht oft findet man historische Bilder, die das Rieth komplett abbilden, zumindest den damals aktuellen Stand. Das Foto zeigt das Wohngebiet einschließlich der Tiergartensiedlung, deren erste Bauten bereits vor 100 Jahren entstanden.

    Wohl entstand die Luftbildaufnahme in den 1980er Jahren. Die Radrennbahn Andreasried ist schon modern, aber noch ohne Überdachung. Die Schulgebäude der Riethschule (ehemals POS 34), des heutigen Albert-Schweizer-Gymnasiums (ehemals Erweiterte Oberschule G.E. Lessing und einer POS) sind bereits gebaut, ebenso der Gebäude-Komplex Vilnius mit seiner großen Freitreppe, der die Schüler der umliegenden Schulen zur mittäglichen Versorgung in den 1000-Mann-Saal führte. 

    Auch das Sportplatzgebäude an der heutigen Essener Straße steht bereits, über dessen umfassende Sanierung wir ausführlich berichteten, damals errichtet als Gästehaus für das Kombinat Umformtechnik.

    Die einst städtebaulich gut durchdachte Flaniermeile Berliner Platz ist fertiggestellt, am Moskauer Platz wird noch gebaut. 

    Autor: B. Köhler, Foto: Stadtarchiv Erfurt