Auf zum Goldenen Rad 

    An diesem Freitag, 6. September, gibt es für dieses Jahr die letzte Chance auf drei spannende Steherrennen im Oval der Erfurter Radrennbahn Andreasried. Auf dem Programm steht ab 18 Uhr das Goldene Rad der Stadt Erfurt – um den großen Preis der WBG Zukunft eG, dessen Siegerlisten bis in das Jahr 1910 zurückreichen.

    Am Start stehen acht Gespanne und in der Favoritenrolle ist Vorjahressieger Daniel Harnisch mit seinem Schrittmacher Gerd Gessler. Gewohnt hartnäckig Paroli bieten wird das Duo Robert Retschke/Holger Ehnert. Im Trikot des RSC Turbine Erfurt e.V. geht Franz Schiewer mit seinem Schrittmacher Rico Brusch auf Rundenjagd. Mit Matt Gittings präsentiert sich ein neues Gesicht bei den Erfurter Steherrennen. Der Brite vertrat sein Land u.a. bei 5 Derny- Europameisterschaften und hat in seiner Karriere Rennen auf über 60 Radrennbahnen bestritten. Er fährt beim Goldenen Rad mit André Dippel. Für eine Überraschung sorgen wollen der Tscheche Jakub Filip mit Matthias Acker, Vincent Vonhof/Mario Vonhof, Robin Rautzenberg/Patrick Wolfrum und Christoph Heese/Thomas Baur. 

    Beim NOVASIB Womens Derny Cup fährt Vorjahressiegerin Romy Kasper hinter Steher Mario Vonhof. Lea Lin Teutenberg kommt als frischgebackene Deutsche Meisterin im Ausscheidungsfahren der Frauen nach Erfurt und will mit Gerd Gessler dagegenhalten. Die Tschechinnen Gabriela Bártová und Petra Ševčíková fahren mit Thomas Baur bzw. Matthias Acker. Komplettiert wird das Achterfeld von den Gespannen Sam Sandten/Patrick Wolfrum, Jenny Hofmann/Holger Ehnert, Vanessa Wolfram/André Dippel und Isabel Wollweber/Rico Brusch. Die Siegerin im Derny-Cup wird in zwei Läufen ermittelt. 

    Auch unter den Zuschauern wird übrigens ein Sieger gesucht. Die WBG Zukunft, die das Goldene Rad der Stadt Erfurt schon seit vielen Jahren als Namensgeber unterstützt, verlost unter allen Eintrittskarten der Veranstaltung ein Fahrrad im Wert von 800 Euro. 

    Tickets für die Veranstaltung gibt es im Vorverkauf im Laufladen Erfurt, am Mittwoch von 14-17 Uhr in der Geschäftsstelle des RSC Turbine Erfurt auf der Radrennbahn und natürlich ab 16.30 Uhr an der Tageskasse. Tickets für Vollzahler kosten 15 Euro, ermäßigte Tickets 12 Euro. Kinder bis einschließlich 12 Jahre erhalten immer freien Eintritt und Kinder bis 16 Jahre in Begleitung eines Vollzahlers. Für den ermäßigten Eintrittspreis sind mit entsprechendem Ausweis Schüler, Studenten, Senioren ab 65 Jahren, Frührentner, Erwerbsunfähige, ALG II-Empfänger, Sozialhilfeempfänger und Schwerbehinderte berechtigt. Schwerbehinderte Menschen, die im Ausweis das Merkzeichen "B" und den Satz "Die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist nachgewiesen" eingetragen haben, können eine Begleitperson zur Veranstaltung mitnehmen. Eine Begleitperson hat freien Eintritt für die Veranstaltung, für die der schwerbehinderte Gast eine Eintrittskarte hat. 

    Quelle: SC Tubine Erfurt, Foto: K-concept