Umweltminister würdigt Müllsammelaktion am Roten Berg
Am kommenden Freitag, 20. September, findet der diesjährige World Cleanup Day statt, in 190 Ländern weltweit wird Müll von Straßen und Plätzen und aus der Landschaft aufgesammelt.
Bereits am vergangenen Freitag, 13. September, haben Schüler und Pädagogen der Gemeinschaftsschule am Roten Berg zusammen mit den Mitgliedern des Ortsteilrates um Bürgermeisterin Marina Rothe die Ärmel aufgekrempelt und den Stadtteil sauberer gemacht, beginnend an der Schule, über den Karl-Reimann-Ring, entlang der Straßenbahntrasse und auf der Parkfläche. 25 Müllsäcke wurden mit weggeworfenen Dingen gefüllt.
Thüringens Umweltminister Bernhard Stengele hat den fleißigen Müllsammlern am Roten Berg einen Besuch abgestattet und ihr Engagement gewürdigt: „Je mehr Menschen mit anpacken, je sauberer wird es um uns herum. Gerade Kinder haben schon eine sehr gute Idee davon, dass Plastikreste und sonstiger Müll in unserer Natur nichts zu suchen haben. Danke an alle von jung bis alt, die sich quer durch Thüringen mit engagieren.“
Als Belohnung für die fleißigen Helfer gab es – vom Ortsteilrat organisiert – Nudeln mit roter Soße aus der Gulaschkanone. Die alljährlich stattfindende Aktion wurde vorverlegt, denn der 20. September ist Weltkindertag.
Autor: B. Köhler, Fotos: M. Rothe
Umweltminister Bernhard Stengele vor Ort
Ortsteilrat und Bürgermeisterin packen mit an