Noch verdecken Fahrzeuge der Handwerksfirmen die lange Fassade des neuen REWE-Marktes, doch in Kürze wird das attraktive Gebäude allen zugänglich sein.

    „Der Rote Berg hat das echt verdient.“ – Einkaufszentrum eröffnet am 20. November

    Am 20. November pünktlich um 6 Uhr öffnet der neue REWE-Markt als Teil des neuen Einkaufszentrums am Roten Berg seine Pforten. Das sog. Vollsortiment – also alles, was es zum täglichen Leben in großer Auswahl braucht – findet sich dann auf 1.900 Quadratmetern Verkaufsfläche, die durch rund 250 Quadratmeter Lagerfläche komplettiert wird. Dazu gehören zudem eine Fleischerei, eine Backstation, ein Florist, die in Eigenregie des Marktes betrieben werden. In der eigenen Küche werden von zwei Mitarbeitenden verschiedene Salate, Frischkäse  und schokolierte Früchte u.a.m. frisch zubereitet. Die Bäckerei Sternbäck wird hier eine Filiale eröffnen und ein kleines Café betreiben.

    Wir stehen in dem in allen Baumaßnahmen weit fortgeschrittenen Markt, durch den uns Inhaber Dustin Hofmann führt. Letzte Arbeiten an der Elektrik werden ausgeführt, insgesamt 48 Kilometer Kabel werden zum Schluss hier verbaut sein. 

    In rund zwei Wochen wird die Ladenausstattung angeliefert, die dann eingebaut und schließlich mit Waren bestückt wird. Der Markt erfüllt alle Ansprüche an eine sehr moderne und zeitgemäße Verkaufsstelle, die mit einer angenehmen Optik für ein schönes Ambiente sorgen wird. Opulente Holz-Dachbinder überspannen den Markt, der jetzt schon – ohne eingeschaltete Beleuchtung – lichtdurchflutet ist. 

    Knapp zwei Meter breite Gänge zwischen Regalen und Kühltruhen gewährleisten, dass bei „Gegenverkehr“ immer noch entspannt eingekauft werden kann. 

    Der Bau ist klimaeffizient, an heißen Tagen auch klimatisiert. Barrierefrei ist er zudem und Marktinhaber Dustin Hofmann hat spezielle Einkaufswagen geordert, die Rollstuhlfahrern selbständiges Einkaufen ermöglicht. 

    Der Bezug zum Wohngebiet ist Dustin Hofmann wichtig. Im Logo seines Marktes finden sich Zoo-Motive und im Markt selber werden großformatige Bilder von Zoo-Tieren auf Rolltore aufgebracht. 

    Dustin Hofmann – fast Namensvetter des Hollywood-Stars – ist ein noch junger Unternehmer, der nunmehr kurz vor der Eröffnung seines dritten REWE-Marktes steht. Er ist Erfurter und Teile seiner Familie haben ihre  Wurzeln am Roten Berg und wohnen auch heute noch hier. Was ihm Zuversicht und Mut gibt, fasst er so zusammen: „Dass man die Menschen so umfassend in ihrem Wohngebiet versorgen kann, ist mir wichtig. Der Rote Berg hat das echt verdient. Ich finde, das ist ein tolles, großes Wohngebiet. Ich bin froh und dankbar, hier arbeiten zu können.“ Apropos Arbeit: 55 Mitarbeitende werden die Kunden versorgen, die 13 Beschäftigten, die seit Jahren die Kunden im Container-Provisorium versorgen, werden übernommen. Chapeau an den jungen, mutigen Unternehmer!

    Wichtig: Wie der Investor des Einkaufszentrums, die Zehentner & Seidel Immobilien GmbH aus Weimar, auf unsere Nachfrage bestätigte, wird das gesamte Center am 20. November eröffnet.

    Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler

    1.900 Quadratmeter Verkaufsfläche.

    Die Kühlzellen.

    Marktinhaber Dustin Hofmann auf der Baustelle.

    egapark erfurt