Nahe des Auenteiches entsteht ein neuer Wald

    „Wer einen Baum pflanzt, glaubt an die Zukunft.“ Mit diesem positiven Gedanken eröffnete Sabine Wosche, Geschäftsführerin der LEG, die Baumpflanzaktion „Auenwald“ am Samstag. Es ist der zweite Pflanztag. Am Freitag, 14. November, hatten bereits 300 Schüler und Pädagogen Hand angelegt und geholfen, die jungen Setzlinge in die Erde zu bringen. Insgesamt 1.200 wurden an beiden Tagen gepflanzt und sie werden mit ihrer Entwicklung dazu einen Beitrag dazu leisten, das Klima positiv zu beeinflussen.

    Neben freiwilligen Helfern legten auch die Initiatoren und Unterstützer der Aktion tatkräftig mit Hand an. Oberbürgermeister Andreas Horn verwies darauf, dass erst vor rund drei Wochen auf dem Areal 850 Bäume gepflanzt wurden im Ergebnis des Stadtradelns: „Wir erweitern den Auenwald“ und machen damit Erfurt ein Stück weit grüner.“

    Die Sparkasse Mittelthüringen, ebenso die Wohnungsbaugenossenschaft Zukunft e.G. und weitere Sponsoren leisteten finanzielle Unterstützung, um den Grünstreifen anzulegen. Die Vorstandsvorsitzenden beider Unternehmen – Hans-Georg Dorst und Silke Wuttke – waren am Samstag vor Ort, ebenso Ortsteilbürgermeister Torsten Frenzel und Vertreter der Thüringer Aufbaubank.

    Unter dem Motto: „Wir pflanzen für das Klima. Dein Zukunftswald. Unsere Baumpflanzaktion“ war die Aktion vom Verein LEG Sommerschule geplant und organisiert worden, bereits die fünfte ihrer Art: 2021 in Azmannsdorf, 2022 in Töttelstädt, 2023 in Haßleben und 2024 in Hochstedt. Neben dem Pflanzen der Bäume wurde insbesondere den beteiligten Kindern Experten-Wissen angeboten, u.a. durch das Infomobil der Jägerschaft Erfurt e.V.. Zudem erhielten die kleinen Gärtner eine Baumpflanzurkunde.

    Autor und Fotos: B. Köhler

    Sabine Wosche, Geschäftsführerin der LEG, eröffnete die Pflanzaktion.

    Oberbürgermeister Andreas Horn beim Pflanzen der Setzlinge.

    Silke Wuttke, Sprecherin des Vorstandes der WBG Zukunft, die die Aktion aktiv unterstützte, pflanzte ebenfalls engagiert mit.

    Hans-Georg Dorst, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen, die als Sponsor agierte, legte selbst mit Hand an.

    Ortsteilbürgermeister vom Moskauer Platz, Torsten Frenzel.

     

    egapark erfurt