
Neue Bäume für Mühlenviertel und Magdeburger Allee – Verkehrseinschränkungen beachten
Im Mühlenviertel und in der Magdeburger Allee werden insgesamt 41 neue Bäume gepflanzt. Voraussichtlich am 5. März beginnen die Tiefbauarbeiten für die Baumgruben, im Anschluss erfolgen die Pflanzungen.
Damit unterhalb von Park- und Gehwegflächen genügend durchwurzelbarer Raum zur Verfügung steht, wird jeder einzelne Baumstandort optimiert. Dafür ist ein aufwändiger Austausch des ungeeigneten Bodens erforderlich. Die ausgewählten Arten, unter anderem Ulmen, Gleditschien (Lederhülsenbaum) und Linden, sind speziell auf den Standort und seine Bedingungen angepasst.
Über einen Zeitraum von rund vier Wochen müssen mehrere Straßen teilweise gesperrt werden und sind nur einspurig befahrbar. Das betrifft die Magdeburger Allee, der Papiermühlenweg, Waidmühlenweg, die Eislebener Straße, Talstraße sowie Martin-Niemöller-Straße. Der Straßenbahn- und Busverkehr ist von den Einschränkungen nicht betroffen.
Während der Bauzeit ist mit Beeinträchtigungen der Verkehrs- und Parksituation und Verschmutzungen zu rechnen. Alle Notfalltransporte sowie ÖPNV und Müllabfuhr werden abgesichert. Eine Umleitung für alle Verkehrsteilnehmer ist ausgeschildert.
Die Fertigstellung der Arbeiten und die Verkehrsfreigabe sind für Ende März/ Anfang April geplant.
Quelle: Stadtverwaltung Erfurt, Foto: B. Köhler

