Foto: WBG Zukunft
Schöne Gesten: Kleine Geschenke für Kinder der WBG Zukunft und im Helios-Klinikum
Am Abend vor dem 6. Dezember, dem Nikolaustag, stellen Kinder gut geputzte Schuhe und Stiefel vor die Wohnungstür in der Hoffnung auf kleine Geschenke, die der Nikolaus über Nacht bringt.
Diese Aufgabe hat für Kinder der Wohnungsbaugenossenschaft Zukunft deren Maskottchen Gartenzwerg Erno gemeinsam mit Mitarbeitern übernommen. Sie waren in diesem Jahr im Wohngebiet Johannesplatz unterwegs, in der Lilo-Herrmann-, der Friedrich-Engels und der Sangerhäuser Straße. Die Kinder konnten sich über kleine Schokoladen-Nikoläuse freuen, nicht in den Schuhen, aber in Tüten in den Treppenhäuser platziert.
Auch die Höhenretter der Erfurter Berufsfeuerwehr haben sich am Nikolaustag für Kinder etwas Besonderes ausgedacht: Als Nikolaus, Märchenfiguren und Superhelden verkleidet, brachten sie den kleinen Patienten im Helios Klinikum Geschenke – auf einem außergewöhnlichen Weg: Sie haben sich von der Drehleiter abgeseilt und sind auf dem Balkon der Kinder- und Jugendmedizin gelandet.
Es war die zweite Nikolausaktion am Helios Klinikum in diesem Jahr. Am Vormittag waren sie bereits im Kinderhospiz in Tambach-Dietharz im Einsatz.
Entstanden ist die Idee 2021 in Hamburg. Ein Höhenretter wollte seinem Kind, das er aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen kaum im Krankenhaus, besuchen konnte, eine Freude machen. In diesem Jahr haben sich deutschlandweit bereits fast 60 Höhenrettungsgruppen der Idee angeschlossen.
Autor: B. Köhler
Foto: Stadtverwaltung Erfurt