In allen Parks und Grünanlagen: Nicht Grillen, keine Kerzen anzünden und keine glimmenden Zigarettenstummel wegwerfen

    Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der erhöhten Brandgefahr gilt ab dem 26. Juni in allen Parks und Grünanlagen der Landeshauptstadt Erfurt ein Grillverbot. Das Garten- und Friedhofsamt hat hierzu eine Allgemeinverfügung erlassen.

    Untersagt sind alle Handlungen, die Brände verursachen können. Dazu zählen insbesondere das Entzünden von Grills und offenem Feuer jeglicher Art, auch auf fest installierten Grillplätzen. Ebenfalls verboten sind das Entzünden von Kerzen oder Kohle sowie das Wegwerfen glühender Zigarettenstummel, Streichhölzer oder anderer Gegenstände, die Brände auslösen können.

    Hintergrund sind die derzeit hohen Wald- und Graslandbrandgefahren infolge der anhaltenden Trockenheit und hohen Temperaturen. Die Allgemeinverfügung gilt zunächst bis zum 30. September 2026.

    Die vollständige Allgemeinverfügung ist unter www.erfurt.de/ef154613 veröffentlicht.

    Quelle und Foto: Stadtverwaltung Erfurt

    egapark erfurt

      Wir benutzen Cookies

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.