
Schaukeln, Balancieren, Trampolin springen und vieles mehr im Zoo
Die Spielplatzlandschaft im Zoo wird erweitert. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung dezentraler Spielangebote entlang der Besucherwege. Kleine Spielelemente und Bewegungsangebote sollen die Wegstrecken abwechslungsreicher machen, die Aufenthaltsqualität erhöhen und zum Verweilen einladen. Ziel ist es, dass mit Beginn der neuen Zoosaison im März 2027 ein großer Teil der neuen Angebote zur Verfügung steht.
Für die Umsetzung stehen insgesamt 500.000 Euro Landes-Fördermittel zur Verfügung. Noch in diesem Monat wird das erste neue Spielelement eröffnet: Im Madagaskar-Pavillon neben dem Lemurenwald entsteht derzeit eine Balancierstrecke. Sie bildet den Auftakt für die Neugestaltung der Spielplatzlandschaft. Dabei werden die neuen Elemente möglichst eng mit dem jeweiligen Umfeld und den Tieranlagen verknüpft.
Weitere Maßnahmen sind geplant: Am Elefantenhaus entsteht ebenfalls eine Balancierstrecke, ergänzt durch Kleinspielgeräte. Der Spielbereich bei den Kängurus wird mit Trampolinen aufgewertet. Unterhalb des Berberberges schafft ein Kletterturm für Bewegungsanreize. Neben dem Savannenimbiss der Lebenshilfe Erfurt entstehen neue Schaukelelemente. An der neuen Rote-Panda-Anlage wird eine Federwippe aufgestellt. Der Hauptspielplatz auf dem Plateau soll zudem mithilfe der Fördermittel modernisiert werden. Im nächsten Jahr wird außerdem der Wasserspielplatz revitalisiert und wieder in Betrieb genommen werden.
Quelle und Foto: Thüringer Zoopark Erfurt

