
Gemeinschaft macht stark – 20 Jahre Genossenschaftsverbund
Vor nunmehr 20 Jahren schlossen sich Erfurter Genossenschaften zum Regionalverbund REG zusammen. Aus diesem Anlass luden sie ihre Partner und Wegbegleiter am 16. September in die Räume der Volksbank Thüringen Mitte ein.
Die Genossenschaften bündelten ihre Kräfte und der Verbund bietet den inzwischen auf insgesamt rund 40.000 Mitglieder angewachsene Community eine ganze Reihe greifbarer Vorteile. Die Mitgliedskarte z.B. gewährt Rabatte in Geschäften von über 30 Partnern. Darüber hinaus organisieren die Regionalen Genossenschaften das jährlich auf der ega stattfindende Familienfest mit zahlreichen Attraktionen, das für die Mitglieder kostenfrei ist.
Die Entwicklung der Regionalen Genossenschaften kann eine beachtenswerte Entwicklung vorweisen. Diese starke Gemeinschaft ist zu einer wichtigen Größe in Erfurt herangewachsen, in der Region fest verwurzelt.
Der Weg dahin war nicht immer leicht, schildert Silke Wuttke, Sprecherin des Vorstandes der Wohnungsbaugenossenschaft Zukunft, in ihrer Ansprache: „Wir sind unterschiedliche Akteure, haben diskutiert, haben gerungen und schließlich siegte immer die Gemeinschaft, getragen vom Gedanken – wir gehören zusammen. Als Genossenschaften kümmern wir uns nicht nur um das Wohnen, sondern um viele Aspekte des Lebens – und wir haben uns geöffnet.“ Inzwischen sind die Volksbank Thüringen Mitte und die Konsumgenossenschaft Erfurt Kooperationspartner.
Dem genossenschaftlichen Gedanken der Hilfe durch Selbsthilfe ist man über die lange Historie der einzelnen Unternehmen stets treu geblieben. Kräfte zu bündeln, Synergien zu nutzen, die Gemeinschaft zu stärken – dieser Intention folgen die REG auch mit dem Ausblick auf künftige Vorhaben für die nächsten Jahre; im Gespräch sind weitere branchenübergreifende Kooperationen, Projekte und Aktionen, soziales Engagement und eine gewichtige Präsenz und Mitsprache bei regionalen Belangen.
Autor: B. Köhler, Fotos: B. Köhler

Die Vertreter der regionalen Genossenschaften REG: Dr. Thomas Dithmar, Sprecher des Vorstandes der Konsumgenossenschaft Erfurt, Silke Wuttke, Sprecherin des Vorstandes der WBG Zukunft, Dr. Christina Klee, Vorstand der Volksbank Thüringen Mitte, Matthias Kittel, Vorstand der WBG Erfurt

Organisatorin Jana Weise beim Anschnitt der Geburtstagstorte

Thomas Haßler, Kommunale Wohnungsgesellschaft und Marina Rothe, Ortsteilbürgermeisterin Roter Berg


