Foto: OB Andreas Bausewein übergab Kita-Leiterin Nora Witthauer den symbolischen Schlüssel. Mit dabei Erfurts Baubeigeordneter Matthias Bärwolff (l.), Ortsteilbürgermeisterin Anita Pietsch (2.v.l.) und Vertreter vom Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen e. V.

    Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

    Eine neue Kita und vielleicht ein Vereinshaus

    Die neu gebaute Kindertagesstätte in der Waltersweidenstraße in Gispersleben wurde bereits in den letzten Wochen von Kindern und Erzieherinnen in Besitz genommen. Am Mittwoch nun gab es eine kleine offizielle Einweihungsfeier, die das Ende eines langen Weges markiert. Entstanden ist ein wunderschönes Objekt (Details hier), das hervorragende Bedingungen für die Kinder bietet.

    Architektonisch interessant, eröffnet es Möglichkeiten, die individuelle Entwicklung der Kinder zu fördern. Unter ästhetischen Gesichtspunkten betrachtet, ist diese Kita ein wirkliches Highlight – im Inneren des Gebäudes ebenso im Außenbereich. Die Stadt Erfurt hat in das Projekt insgesamt rund 4,2 Mio. Euro aus Eigenmitteln investiert.

    Der Neubau ersetzt das alte Gebäude im Kiliani-Park, das dort im Hochwasserschutzgebiet liegt. Vielleicht kann es, wenn auch nicht als Kita, doch als Vereinshaus genutzt werden. So formulierte Ortsteilbürgersmeisterin Anita Pietsch anlässlich der Eröffnungsfeier eine Möglichkeit, das Gebäude zu erhalten: „Nun steht ein eventueller Erhalt des alten Objektes im Kilianipark an. Wenn wir es schaffen, soll aus dem Gebäude ein Vereinshaus werden. So muss es nicht abgerissen werden und wir ersparen der Stadt Erfurt (die) Kosten.“

    Die Kindertagesstätte hat mit dem Umzug ins neue Domizil auch ihren Namen geändert. Aus den „Bussibären“ wurden nun die „Gisperslebener Entdecker“.

    Autor: B. Köhler. Foto: Stadtverwaltung Erfurt

     

    Sparkasse Beratungscenter Magdeburger Allee 159