Ein halbes Jahrhundert am Moskauer Platz 

    Rund ein halbes Jahrhundert ist es her, dass die Gebäude am Moskauer Platz errichtet wurden. Auf dem historischen Bild sind die beiden Punkthochhäuser Budapester Straße 37 und 39 noch nicht fertiggestellt. Von einem der beiden ist die Gründung des Hauses aber schon gemacht.

    Tolle Fassade und weitläufig-schöner Außenbereich

    Die Kindertagesstätte in der Sofioter Straße scheint wie Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Die Fassade mit ihren vorspringenden Fensternischen und der harmonischen Farbgebung im ersten Bauabschnitt, also der rechten Gebäudehälfte, wenn man vor dem Haus steht, wirkt wunderbar einladend und ästhetisch.

    Jetzt Antrag stellen für vergünstigtes Schülerticket 

    Ab 1. Dezember können Schülerinnen und Schüler mit Wohnsitz in Erfurt ein vergünstigtes Deutschlandticket erhalten, unabhängig vom Standort der besuchten Schule. Der Erfurter Stadtrat hat dafür einen monatlichen Zuschuss von 25 Euro beschlossen. Damit kostet das deutschlandweit gültige Ticket noch 33 Euro pro Monat.

       

    Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl-Teig

    Sie bäckt leidenschaftlich gern – und gut. Unsere Leserin Frau Vogt sammelt und testet seit vielen Jahren unzählige Backrezepte. Aus ihrer umfangreichen Rezeptsammlung erhalten wir jetzt regelmäßig Backempfehlungen. Viel Spass beim Ausprobieren!

    Neuer Asphalt – Umleitungen beachten

    Am kommenden Montag, 6. Oktober, beginnen zwei Straßensanierungsmaßnahmen in Erfurt-Mittelhausen sowie auf der Gottstedter Landstraße. Das Tiefbau- und Verkehrsamt hat die Bauarbeiten bewusst in die Ferienzeit gelegt, um die Auswirkungen auf den Straßenverkehr so gering wie möglich zu halten.

    Termin vormerken: Blutspende in Gispersleben

    Am 14. Oktober zwischen 16 und 19 Uhr steht der nächste Blutspendetermin an im Gisperslebener Bürgerhaus, Ringstraße 17. Mitzubringen sind folgende Dokumente: Personalausweis oder Reisepass und (falls vorhanden) Blutspendeausweis.

    Die bewegende Geschichte von Marina

    Das Skelett der ehemals stadtweit bekannten Elefantenkuh Marina hat den Zoo verlassen und wurde zurück ins Phyletische Museum Jena gebracht. Grund für die Rückgabe ist eine geplante Neunutzung des Hauses.

    Ananas-Sahne-Kuchen

    Sie bäckt leidenschaftlich gern – und gut. Unsere Leserin Frau Vogt sammelt und testet seit vielen Jahren unzählige Backrezepte. Aus ihrer umfangreichen Rezeptsammlung erhalten wir jetzt regelmäßig Backempfehlungen. Viel Spass beim Ausprobieren!

    Großes Hersbtsfest am Samstag

    Am Samstag, 27. September lädt der Zoo zum großen Herbstfest ein – mit spannenden Tierbegegnungen, kreativen Mitmachaktionen und jeder Menge Spiel und Spaß für die ganze Familie.

    Noch verdecken Fahrzeuge der Handwerksfirmen die lange Fassade des neuen REWE-Marktes, doch in Kürze wird das attraktive Gebäude allen zugänglich sein.

    „Der Rote Berg hat das echt verdient.“ – Einkaufszentrum eröffnet am 20. November

    Am 20. November pünktlich um 6 Uhr öffnet der neue REWE-Markt als Teil des neuen Einkaufszentrums am Roten Berg seine Pforten. Das sog. Vollsortiment – also alles, was es zum täglichen Leben in großer Auswahl braucht – findet sich dann auf 1.900 Quadratmetern Verkaufsfläche, die durch rund 250 Quadratmeter Lagerfläche komplettiert wird. Dazu gehören zudem eine Fleischerei, eine Backstation, ein Florist, die in Eigenregie des Marktes betrieben werden. In der eigenen Küche werden von zwei Mitarbeitenden verschiedene Salate, Frischkäse  und schokolierte Früchte u.a.m. frisch zubereitet. Die Bäckerei Sternbäck wird hier eine Filiale eröffnen und ein kleines Café betreiben.

    Piraten stachen in See, Weinkenner konnten genießen

    In Gispersleben hat sich ein Fest der besonderen Art sehr bewährt – die Kombination aus Weingenuss und Kinderfest mit toller Unterhaltung für Groß und Klein. Die Ortsgemeinschaft Gispersleben – ein noch junger Verein – hat ein Piratenfest für Kinder organisiert, dass liebevoll bis ins kleinste Detail geplant und am 13. September umgesetzt wurde.

    Neu im Zoo: Begegnung mit dem Lieblingstier 

    Ob Elefant, Kea, Erdmännchen, Gepard, Lama, Riesenkänguru oder Mohrenmaki – sie alle können im Zoo im Rahmen einer Tierbegegnung besucht werden. Begleitet durch das Tierpflegerteam kann man mit seinem Lieblingstier auf Tuchfühlung gehen – einige Tiere dürfen gefüttert werden, bei anderen ist man beim Training dabei und manche darf man sogar streicheln.

    Es ist vollbracht! Nach getaner Arbeit wurden die Hilfsmittel und Werkzeuge von den Kids wieder abgegeben. 

    Nudeln! Nudeln! und ein sauberes Wohngebiet 

    Am Samstag (20. September) ist wieder Großreinemachen auf Straßen, Plätzen, Grünflächen, in Wald und Flur angesagt: Der World Cleanup Day – die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 22 Millionen Menschen weltweit in über 190 Ländern.*

    Kneippbecken wird optimiert

    Im Zuge der Neugestaltung der Geraaue im Rahmen der Bundesgartenschau 2021 wurde nicht nur der Auenteich neu angelget, sondern in unmittelbarer Nähe auch ein Kneippbecken gebaut. Mehrfach wurden hier im Laufe der vier Jahre seit seiner Eröffnung Verbesserungen vorgenommen, wurden z.B. zusätzliche Bänke installiert.

    Schaufütterungen, Tiertrainings, Zaubershow – Weltkindertag im Zoo

    Am kommenden Samstag, 20. September, ist Weltkindertag. Thüringen ist das einzige Bundesland, in dem dies ein Feiertag ist. Die Rechte der Kinder zu stärken, ihre Probleme ernst zu nehmen und Lösungen auf den Weg zu bringen, ist Ansinnen. Längst hat sich der Weltkindertag zu einem Fest für die Kids entwickelt, vielerorts finden sich Spiel-, Spaß- und Feierangebote.

    Gewinner stehen fest – Rietschleuder-Haltestelle wird „Schlau und Stark Park“

    Die ehemalige Haltestelle der „Riethschleuder“, Erfurts S-Bahn, in der Györer Straße hat sich die Natur längst zurückerobert. Noch ist der Bahnsteig, sind die Gleise sichtbar, meistenteils aber von Grün überwuchert. Es entstand in diesem nicht mehr genutzten Bereich ein wahres Refugium für Tiere und Pflanzen und ein wichtiger Grünstreifen zwischen der vielbefahrenen Straße der Nationen und den Wohnhäusern der Györer Straße – praktisch Sicht- und Lärmschutz.

    Für gesunde Hunde 

    Hunde brauchen Auslauf. Nur wenn sie sich ausreichend bewegen können, bleiben sie körperlich und geistig fit. Insbesondere in einer Stadtwohnung kann das zur Herausforderung werden, denn Spaziergänge an der Leine sind wichtig, doch braucht es auch die Möglichkeit, Hunde frei laufen zu lassen. Und sie mit anderen Hunden in Kontakt zu bringen, um sie gut zu sozialisieren.

    Erfurter Seen künftig mit rund 500 Hektar Wasserfläche

    Die Stadt Erfurt und die beteiligten Gemeinden Nöda und Alperstedt haben in Zusammenarbeit mit Elxleben und Riethnordhausen das „Regionale Entwicklungskonzept Erfurter Seen“ (REK) in den letzten Jahren fortgeschrieben und im Mai 2024 veröffentlicht. Dessen Ziel ist es, die Seenplatte zu einem Naherholungsgebiet mit abwechslungsreichen Angeboten weiterzuentwickeln und die bereits bestehenden Prozesse unter nachhaltigen Gesichtspunkten fortzusetzen.

    Ein Traditionslauf für einen besonderen Fasan

    Am kommenden Samstag, 13. September findet zum nunmehr 27. Male der Zooparklauf statt. Seit 1997 lockt die Traditionsveranstaltung des SSV Nord e.V. Laufinteressierte an.

    Unterhaltung, leckerer Kuchen und eine Spende an die Zooparkstiftung 

    Am vergangenen Samstag hatte das Thinka-Projekt zum Stadtteilfest am Roten Berg geladen. Hunderte folgten der Einladung bei strahlend schönem Wetter auf die Grünfläche an der Straßenbahnhaltestelle. 

    Ein Fest für Groß und Klein

    Am kommenden Samstag, 13. September findet zum nunmehr 4. Male das Kinder- und Weinfest fest in Gispersleben statt. Der Verein „Ortsgemeinschaft Gispersleben" hat für Erwachsene wie Kids alles bestens vorbereitet.

    Spannender Austragungsort mit langer Geschichte 

    Das Wochenende war ein spannendes. Die Europameisterschaft Steher und Derny hat zahlreiche Besucher auf die Radrennbahn Andrearied gelockt und ihre Erwartungen auf ein hochklassiges, spannendes Sportereignis wurden nicht enttäuscht.

    Cookies mit Schokostückchen 

    Sie bäckt leidenschaftlich gern – und gut. Unsere Leserin Frau Vogt sammelt und testet seit vielen Jahren unzählige Backrezepte. Aus ihrer umfangreichen Rezeptsammlung erhalten wir jetzt regelmäßig Backempfehlungen. Viel Spass beim Ausprobieren!

    Bedrohte Tierarten aus Madagaskar 

    Die Modernisierung des Thüringer Zooparks schreitet in vielen Bereichen voran. Neben den laufenden Bauprojekten Panda-Anlage, Tierarztpraxis und Nashornhaus wird nun auch der in die Jahre gekommene „Affendschungel“ zunächst mit kleineren Maßnahmen instand­gesetzt. Perspektivisch soll das Ensemble aus Lemurenwald und Affendschungel zu einem modernen und thematisch passenden Anlagekomplex exzellenter Tierhaltung entwickelt werden, der einen Natur- und Artenschutzschwerpunkt symbolisiert. Die Besucherinnen und Besucher des Zooparks sollen an dieser Stelle ausschließlich bedrohte Tierarten aus Madagaskar erleben und über die Lebensraumzerstörung und Projekte des Natur- und Artenschutzes vor Ort informiert werden.

    Spannende Titelkämpfe im Andreasried

    Am kommenden Wochenende (5. und 6. September)  wird die Europameisterschaft Steher & Derny zum zweiten Mal nach 2018 auf der Erfurter Radrennbahn Andreasried ausgetragen.

    Freikarten zu gewinnen – jetzt Mail senden!

    Am kommenden Freitag und Samstag (5. + 6. September) wartet die Radrennbahn Andreasried mit einem sportlichen Großereignis internationalen Rangs auf – der Europameisterschaft Steher und Derny. Unter den Motorengeräuschen und dem Beifall des sachkundigen Publikums verwandelt sich das Oval wieder in einen spektakulären Austragungsort.

    Behelfsbrücke bis Mitte 2027, neue Brücke 2029

    Die Brücke über die Hannoversche Straße, die nach bzw. aus Marbach (Schwarzburger Straße) führt, ist gefährdet, sog.  Spannungsrisskorrosion der Spannstähle liegt hier vor. Aufgrund ihres schlechten baulichen Zustandes kann sie nur noch eingeschränkt genutzt werden. Die Fahrbahn ist auf eine Spur verengt und nur von Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von unter 16 Tonnen. Busse müssen eine Umleitung durch Marbach fahren. 

    Linzer Mirabellenkuchen

    Sie bäckt leidenschaftlich gern – und gut. Unsere Leserin Frau Vogt sammelt und testet seit vielen Jahren unzählige Backrezepte. Aus ihrer umfangreichen Rezeptsammlung erhalten wir jetzt regelmäßig Backempfehlungen. Viel Spass beim Ausprobieren!

    Miteinander reden

    Reden lässt es sich bei einer Tasse Kaffee bekanntlich besser, hat doch das muntermachende Getränk auch die Fähigkeit, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen – man nimmt sich halt Zeit.

    Flachdach an Verbindungstrakt saniert

    Das Zwischendach der Freiwilligen Feuerwehr Mittelhausen ist in den vergangenen Monaten grundlegend instandgesetzt worden. Ausgangspunkt der Arbeiten war das vorhandene und mangelhafte Gründach.

    Stadtteilfest am Roten Berg

    Am 6. September findet am Roten Berg wieder das Stadtteilfest statt. Eingeladen sind alle Bewohner und Interessierten auf das Herzlichste.

    Vollsperrungen an mehreren Straßen abschnitten, auch Mittelhäuser Straße betroffen

    Am kommenden Sonntag, 31. August, kommt es von ca. 7 Uhr bis 15 Uhr an mehreren Straßen in Erfurt zu teilweisen Sperrungen. Grund sind jeweils Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten am Kanal.

    Flaumiger Quark- Zwetschgenkuchen

    Sie bäckt leidenschaftlich gern – und gut. Unsere Leserin Frau Vogt sammelt und testet seit vielen Jahren unzählige Backrezepte. Aus ihrer umfangreichen Rezeptsammlung erhalten wir jetzt regelmäßig Backempfehlungen. Viel Spass beim Ausprobieren!

    5.555 Euro von den Zooparkfreunden für die Roten Pandas

    Der Verein Zooparkfreunde e.V. hat im Ergebnis einer Crowdfunding-Kampagne zum Bau der Roten-Panda-Anlage 5.555 Euro an den Zoodirektor Jan Schleinitz übergeben. Der symbolische Scheck wurde vom Vorstandsvorsitzenden des Vereins Christian Poloczek-Becher feierlich überreicht. Viele Erfurterinnen und Erfurter hatten sich beteiligt und gespendet.

    Stadtbauliche Anlage des Rieth aus historischer Sicht

    Zwei historische Aufnahmen zeigen das Rieth in den 1980er Jahren. Insbesondere die Luftbildaufnahme offeriert den städtebaulichen Ansatz, die klare Gliederung und Strukturierung. Erkennbar ist die Zuordnung von Schulen, Sporthallen und -plätzen, von Kinderkrippen und -gärten, von Kaufhallen, Arztpraxen, Bibliothek und Gaststätten, wie z.B. dem Stadt Vilnius. All das war für die Bewohner schnell erreichbar, vieles fußläufig in kurzer Distanz.

    Roter Berg: Gespräche bei einer Tasse Kaffee

    Am Mittwoch, 20. August, sind alle Interessierten eingeladen, zwischen 10 und 12 Uhr mit dem Kontaktbereichsbeamten und den Mitarbeitern des ThINKA-Projektes ins Gespräch zu kommen.

    Keine Annahme von Sonderabfällen auf dem Wertstoffhof Nord

    Vom 25. August bis 30. August ist die Annahme von Sonderabfällen auf dem Wertstoffhof Nord in der Lobensteiner Straße 1 aus betrieblichen Gründen nicht möglich.

    Marmorkuchen sehr fein

    Sie bäckt leidenschaftlich gern – und gut. Unsere Leserin Frau Vogt sammelt und testet seit vielen Jahren unzählige Backrezepte. Aus ihrer umfangreichen Rezeptsammlung erhalten wir jetzt regelmäßig Backempfehlungen. Viel Spass beim Ausprobieren!

    Lange geöffnet – Bücher und große Schatzsuche

    Anlässlich des Stadtteilfestes am Berliner Platz (Wohnblog Erfurt Nord informierte gestern über das Fest) erweitert die Bibliothek Berliner Platz am kommenden Samstag, 16. August, ihre Öffnungszeiten: Statt wie üblich nur bis 13 Uhr, ist die Bibliothek an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.

    Der Berliner Platz feiert!

    Am kommenden Samstag, 16. August, verwandelt sich der Berliner Platz wieder in ein Festgelände. Von 12 bis 17 Uhr erwartet die Anwohner und Besucher ein buntes Stadtteilfest mit einem abwechslungsreichen, unterhaltsamen Bühnenprogramm, mit Ständen, die zum Flanieren und Informieren einladen, mit nachbarschaftlichen Initiativen von Schach, über Fußball bis hin zur mobilen Fahrradwerkstatt.

    Jan & Henry – neue KiKA-Figuren vor dem Zoo enthüllt

    Die Erdmännchen-Brüder Jan & Henry bereichern seit wenigen Tagen die Familie der Erfurter KiKA-Figuren. Ihre Skulpturen wurden am Eingang des Zoos platziert. Jetzt grüßen sie – stets gut gelaunt und das Herz auf der Zunge tragend – die Bewohner des Roten Bergs, die Gäste Erfurts und natürlich die Besucher des Zoos.

    egapark erfurt