Mohrenmaki-Baby im Zoo

    Seit dem vergangenen Juli leben die Mohrenmakis im Erfurter Zoo. Jetzt gab es Nachwuchs. Die Tragzeit bei Mohrenmakis beträgt rund 130 Tage. Meist wird ein Junges geboren, selten Zwillinge. Mit sechs bis sieben Monaten sind die Jungtiere entwöhnt und selbständig.

    Alles neu macht der – April 

    Seit dem 10. bis einschließlich 26. April findet der erste gemeinsame Frühjahrsputz in Erfurt statt.

    Kita - Sanierung schreitet voran

    Die Kindertagesstätte „Haus der bunten Träume“ in der Sofioter Straße wird mit großem Aufwand grundhaft saniert. 175 Kinder finden hier künftig unter zeitgemäßen und attraktiven Bedingungen einen Betreuungsplatz.

    Nachwuchs auf dem Bauernhof im Zoo zu bestaunen

    Der Schaubauernhof, auf dem sich viele alte wie schützenswerte Haus- und Nutztierrassen tummeln, widmet sich der Erhaltung und Zucht dieser Tierarten. Die auf den Koppeln des Hofs lebenden Thüringer Waldziegen, Rhönschafe, Krainer Steinschafe und die Bulgarenziegen zählen zu den gefährdeten Haustierrassen. Sie haben jetzt allesamt Nachwuchs.

    Erfurts ältestes Plattenbaugebiet

    Der Johannesplatz ist Erfurts ältestes Neubaugebiet. Vor mehr als einem halben Jahrhundert wurden hier die ersten Gebäude in Plattenbauweise errichtet.

    Wärmster März seit Messbeginn folgt auf wärmsten Februar

    Das Wochenende bescherte uns sommerliche Temperaturen. Doch auch der Blick auf die Vormonat eröffnet einen ungewöhnlich warmen Februar und März. Es war der wärmste März seit Messbeginn im Jahr 1881. Schon der Februar hatte einen Temperaturrekord gebracht, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Die Niederschlagsmenge fiel im März 2024 deutlich zu niedrig aus, in Teilen Ostdeutschlands war das Defizit am stärksten.

    Spritzkuchen wie früher 

    Sie bäckt leidenschaftlich gern – und gut. Unsere Leserin Frau Vogt sammelt und testet seit vielen Jahren unzählige Backrezepte. Aus ihrer umfangreichen Rezeptsammlung erhalten wir jetzt regelmäßig Backempfehlungen. Viel Spass beim Ausprobieren!

    Veranstaltungen Berolina-Treff

    Im Berolina-Treff am Berliner Platz finden im April u.a. nachstehende Veranstaltungen statt:

    Neues Zuhause für Sonnensittiche, Graupapageien, Balistare und Edwardsfasane

    Vor einer Woche wurde der Neubau, bestehend aus drei Volieren, unterhalb des Plateaus im Zoopark Erfurt eingeweiht.

    Ein Ostersonntag wie aus dem Bilderbuch

    Der Ostersonntag verwöhnte mit blauem Himmel, Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Die Natur wartet gerade mit überbordend blühenden Bäumen und Sträuchern auf. Noch ist das Licht von Kühle geprägt, noch sind Wald und Flur mehr grau und braun als grün, doch dankbar nimmt das Auge die weißen, rosa und gelben Farbtupfer in der Landschaft auf.

    Es ist Ostern! Und Frühling! 

    Das höchste Fest des Christentums – Ostern – beginnt mit dem Palmsonntag, am Gründonnerstag (heute) wird das letzte Abendmahl Jesus’ mit seinen Jüngern gefeiert.

    Frühling und Cafè-Eröffnung

    Im Berolina-Treff am Berliner Platz wurde vor rund zwei Jahren in Eigeninitiative der Mitarbeiter des Vereins ‚Mitmenschen’ ein kleines Café eingerichtet. An zwei Tagen – immer dienstags und donnerstags von 10 bis 17 Uhr – gibt es hier Kaffee und Kuchen, um die Mittagszeit auch ein Essen.

    Grüncontainer und Annahmestellen

    Es ist Frühling und die Gartenarbeit nimmt Fahrt auf. Bald steht die erste Grasmahd an, auch Laub und Pflanzenreste sollen den Garten jetzt verlassen. Baum- und Strauchschnitt, Grasmahd, Laub, Unkraut und Pflanzenreste können in Grüncontainer oder Annahmestellen und in den Wertstoffhöfen entsorgt werden.

    Balistare – Bestand wird durch Auswilderungen erhalten

    Drei hungrige Mäuler strecken sich unserem Balistar-Paar im Zoopark seit Mitte März entgegen. Erst kürzlich zogen die beiden Balistare zur Eingewöhnung in ihre neue Voliere, die sie sich mit den ebenfalls hoch bedrohten Edwardsfasanen teilen. Die neue, aus drei Volieren bestehende Anlage wird am Mittwoch offiziell eingeweiht.

    Traditionsreicher Geschmack - Apfelstrudel

    Sie bäckt leidenschaftlich gern – und gut. Unsere Leserin Frau Vogt sammelt und testet seit vielen Jahren unzählige Backrezepte. Aus ihrer umfangreichen Rezeptsammlung erhalten wir jetzt regelmäßig Backempfehlungen. Viel Spass beim Ausprobieren!

    Damals und heute, Entwicklungen am Roten Berg

    Der Rote Berg punktet mit einem besonderen städtebaulichen Charakter: Ringförmig angelegte Straßen prägen die Verkehrsführung, entsprechend angelegt sind auch die Gebäude.

    Arbeiten an Außenanlagen Grundschule Gispersleben

    Das Außengelände der Grundschule in Gispersleben ist mit sage und schreibe 26.600 Quadratmetern nicht nur besonders groß und mit seinem alten Baumbestand auch besonders idyllisch – es ist auch sehr sensibel hinsichtlich teils unklarer Bodenverhältnisse.

    Wellness und Krafttraining für Elefanten

    Mit großem Interesse und einigem Trompeten hat die Elefantenherde des Zooparks den ersten der drei Großbäume in ihrer Anlage in Beschlag genommen. Die rund zehn Meter aus dem Boden ragende Eiche dient den Dickhäutern zur Hautpflege und Beschäftigung.

    Nachhaltig gebautes Einkaufszentrum Roter Berg fertig bis Herbst 2025

    2025 müsse das geplante neue Einkaufszentrum am Roten Berg fertig sein, kündigte Investor Karl-Heinz Zehentner anlässlich eines Treffens an, zu dem der Ortsteilrat um Bürgermeisterin Marina Rothe am Freitag geladen hatte.

    Den Stadtteil gemeinsam voranbringen

    Gestern fand das neu ins Leben gerufene Netzwerktreffen der Akteure im Erfurter Norden seine Fortsetzung. Geladen hatte wie bereits im Januar zur Auftaktveranstaltung der Verein Mitmenschen e.V.

    Drei Y-Bauten, ausreichend Parkplätze und das „Stadt Berlin“

    Von Zeit zu Zeit lohnt der Blick auf das, was einst war, respektive gebaut oder geschaffen wurde. Diese historische Luftbildaufnahme öffnet den Blick aus Richtung Nordhäuser Straße in die Warschauer, weiter hinten in die Riethstraße und darüber hinaus.

    Schnelles Internet für Ortsteile, umfangreiche Informationsmöglichkeiten

    Bald werden Gispersleben, Kühnhausen, Schwerborn, Stotternheim und Mittelhausen hier im Erfurter Norden aber auch Azmannsdorf, Büßleben, Dittelstedt, Hochstedt, Kerspleben, Linderbach, Niedernissa, Töttleben, Urbich, Vieselbach, Wallichen und Windischholzhausen durch das Telekommunikationsunternehmen Deutsche Glasfaser mit schnellem Internet versorgt: Nachdem sich 33 Prozent der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden haben, beginnt nun die Planungsphase der Bauarbeiten.

    Tolle Spielgeräte für die Knirpse

    Die neue Kindertagesstätte „Lichtblick“ in der Helsinkier Straße in Trägerschaft der AWO wurde Ende letzten Jahres fertiggestellt und Anfang Februar offiziell eingeweiht. Längst haben Kinder und Erzieherinnen den modernen Bau in Besitz genommen.

    Jetzt anmelden: Sprechtag in den Künstlerwerkstätten

    Am nächsten Montag, 18. März, bietet die Thüringer Agentur für Kreativwirtschaft (Thak) in Kooperation mit der Kulturdirektion Erfurt von 10 bis 17 Uhr einen Sprechtag für (angehende) Kreativschaffende in den Künstlerwerkstätten der Stadt in der Nordhäuser Straße an. Interessierte können sich noch anmelden.

    15 Jahre und ein Maskottchen

    Gestern fand die Auftaktveranstaltung zum nunmehr 15. RUN Thüringer Unternehmenslauf statt. Knapp 200 Partner und Mannschaftskapitäne, Vertreter Erfurter Vereine waren der Einladung ins Dorint Hotel am Dom gefolgt und wurden über die wesentlichen Neuerungen beim Lauf informiert, der in diesem Jahr am 5. Juni stattfindet.

    Schule in Berliner Straße wird für 10 Mio. saniert

    Das Schulgebäude in der Berliner Straße bekommt die dringend notwendige Innensanierung, nachdem die energetische Sanierung bereits in den vergangenen Jahren abgeschlossen wurde. Den dazu notwendigen Beschluss hat der zuständige Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Umwelt, Klimaschutz und Verkehr nunmehr gefasst.

    Frauentagsparty, Osterbasteln und vieles mehr

    Der Stadtteiltreff Berolina lädt alle Interessierten zu verschiedenen Veranstaltungen in diesem Monat ein, s. Auflistung unten.

    Brückenbau soll 2024 ausgeschrieben, 2025 umgesetzt werden

    In diesem Jahr soll nun die Ausschreibung für den bereits mehrfach verschobenen Brückenbau in der Warschauer Straße starten.

    Alle draußen

    Gefühlt alle waren an diesem Wochenende draußen – Familien mit Kindern, junge Leute, alte Menschen. Als Spaziergänger, Radfahrer, Jogger, Hundebegleiter, Ballspieler. Schauen und die Sonne genießen, treffen, reden, dem Frühlingsgezwitscher der Vögel lauschen, Eis essen, Kaffee trinken.

    Man ist frei, einfach frei!

    Das Wochenende ist fast erreicht und es bietet auch Gelegenheit für Spaziergänge oder Wanderungen. Nur wenig weiter in Richtung Norden erstrecken sich die Fahnerschen Höhen, die in Wald und Flur Wandermöglichkeiten offerieren. Hier gibt es Interessantes zu entdecken wie kürzlich nahe Witterda.

    Bemerkenswerte Fassade aus den Achtzigern

    Das Ärztehaus am Moskauer Platz wird seit einiger Zeit saniert und zu einer sehr modernen medizinischen Einrichtung umgestaltet. Erste Praxisflächen wurden bereits ihrer Bestimmung übergeben.

    Keas: Neugierig und intelligent 

    Das Kea-Zuchtpaar im Zoo hat erneut erfolgreich gebrütet. Vier Küken tummeln sich in der Nisthöhle, sie schlüpften am 9., am 10. und 12. Februar. Die erfahrenen Elterntiere kümmern sich sehr gut um ihren Nachwuchs, der wohlauf und gut genährt ist, wie der Zoo mitteilt.

    Wieder Streik im Nahverkehr, auch Schülerverkehr betroffen

    Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten der kommunalen Nahverkehrsunternehmen in Thüringen vom 28. bis 29. Februar zu einem 48-stündigen Warnstreik auf.

    Gleisbauarbeiten am Roten Berg starten nächsten Montag

    Ab nächsten Montag, 4. März bis zum 15. März, finden Bauarbeiten im Bereich der Gleisanlagen im Gleisbogen Roter Berg zwischen den Haltestellen „August-Frölich-Straße“ und „Roter Berg“ statt. Das alte, stadteinwärtige Gleis, ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden.

    Eklairs mit Creme und Windbeutel

    Sie bäckt leidenschaftlich gern – und gut. Unsere Leserin Frau Vogt sammelt und testet seit vielen Jahren unzählige Backrezepte. Aus ihrer umfangreichen Rezeptsammlung erhalten wir jetzt regelmäßig Backempfehlungen. Viel Spass beim Ausprobieren!

    Wenn wir es machen, dann richtig!

    Mit Kindern Zeit verbringen, spielen, basteln, bei der Erledigung der Hausaufgaben unterstützen, gemeinsam kochen und essen – das sind nur einige der Aktivitäten, die die engagierten Mitarbeiter von Pixel Sozialwerk hier im Erfurter Norden anbieten. Unter professioneller pädagogischer Anleitung und mit viel Herzblut können Kinder hier schöne und inspirierende Nachmittage verbringen. Ausgestattet ist Pixel mit allem, was Kreativität, spielerisches Lernen und körperliche Bewegung fördert. In der Mittelhäuser Straße 76 – 79 und am Berliner Platz 6 finden Kinder kostenfreie Angebote, an jeweils vier Tagen in der Woche, immer von 15 bis 18 Uhr. Zudem gibt es die Möglichkeit, Spielplatzfeste zu nutzen, die von April bis Oktober im Stadtteil stattfinden oder auch an Ferienangeboten zu partizipieren.

    Auf den Spuren des Bibers

    Am Sonnabend, den 2. März ab 10 Uhr, führt das Umwelt- und Naturschutzamt einen Biberspaziergang für alle Naturinteressierten durch. Treffpunkt ist die sog. Entenbrücke über die Gera zwischen den Ortsteilen Rieth und Berliner Platz, südlich der Straße der Nationen.

    Die Erfurter S-Bahn – Riethschleuder

    Eine S-Bahn sollte es werden, die das Verkehrsnetz in Erfurt bereichert. Doch anders als in vielen anderen Städten, fuhren im Erfurter Norden Doppelstockzüge. Die Erfurter fanden auch schnell einen Spitznamen – die „Riethschleuder“.

    Nordhäuser Straße soll saniert und neu gestaltet werden

    In diesem Jahr startet die Vorbereitung für die Fahrbahnerneuerung der Nordhäuser Straße. Die ist unerlässlich, ziehen doch die zahlreichen Schäden im Straßenbelag u.a. ein Tempolimit von 40 km/h nach sich.

    Quark-Vanille-Bällchen

    Sie bäckt leidenschaftlich gern – und gut. Unsere Leserin Frau Vogt sammelt und testet seit vielen Jahren unzählige Backrezepte. Aus ihrer umfangreichen Rezeptsammlung erhalten wir jetzt regelmäßig Backempfehlungen. Viel Spass beim Ausprobieren!

    Schutz für den Gecko – Zootier des Jahres

    Da die Bestände vieler Geckoarten akut gefährdet sind und immer weiter abnehmen, sollen die Geckos nun ein Jahr lang im Rampenlicht stehen. Der Erfurter Zoo ist seit vielen Jahren fester Partner des Kimboza-Forest-Projektes zur Rettung des Himmelblauen Zwergtaggeckos.

    Seite 1 von 2

      Wir benutzen Cookies

      Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.